Zanzibar

Stellen Sie sich samtweichen, weißen Sand und das warme, in Blau- und Türkistönen schillernde Wasser des Indischen Ozeans vor. Schließen Sie die Augen und riechen Sie den intensiven Duft von süßer Vanille, Pfeffer und Gewürzen – Kardamom, Zimt, Nelken…. Schlagen Sie sie wieder auf und holen Sie tief Luft. Lassen Sie sich von der majestätischen Natur und dem Mosaik von Kulturen umgeben, die auf eine außergewöhnlich poetische Weise miteinander verschmelzen. Hier können Sie sich erholen. Und entspannen. All Ihre Probleme vergessen. Lassen Sie die Zeit langsamer werden und den Tag in einem langsameren Rhythmus ausklingen. Ohne Eile. Ganz natürlich. Reisen Sie nach Sansibar und entdecken Sie sein Reichtum. Willkommen!

„Sansibar ist eine edle Insel”

– so beschrieb Marco Polo diese Insel in seinen Reisetagebüchern. Henry Morton Stanley, Reporter und Afrikaforscher, der 1871 auf die Insel kam, schrieb in seinen Tagebüchern über Sansibar: „Sansibar ist das ostafrikanische Bagdad.“ Der Legende nach kamen portugiesische Seeleute nach Sansibar, verführt von dem Duft von Nelken, Muskatnuss, Zimt, Kardamom, Ingwer, Vanille und verschiedenen Pfeffersorten. Sansibar ist eine „Gewürzinsel“ und somit ein Paradies für Feinschmecker.

Es ist ein magischer Ort. Das türkisblaue Wasser, das in einem starken Kontrast zum kristallklaren, weißen Sand und den Korallenstränden steht, versetzt uns in eine Märchenwelt. Das stets „suppenwarme“ Wasser und die malerische Umgebung schaffen ideale Bedingungen für aktive Erholung und Entspannung pur. Der grenzenlose, wunderschöne Ozean und die natürliche Wildnis exotischer Strände sind eine einzigartige Kombination.

Die Vielfalt der Landschaften, Kulturen und Aromen ist eines der wertvollsten Merkmale dieses einzigartigen Ortes. Aber nicht die einzige. Hier, in Stone Town, der sog. „Steinernen Stadt“, kam Freddie Mercury, der Frontman von Queen auf die Welt. Das älteste Stadtviertel der Hauptstadt Sansibars ist ein geheimnisvoller Ort und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Entdecken Sie die vielschichtige Geschichte Sansibars – auch seine dunklen, mit der Sklaverei verbundenen Seiten – und tauchen Sie ein in die Welt von Nelken, Elfenbein und anderer Reichtümer, die Reisende aus aller Welt angezogen haben.

Sansibar öffnet all seine Tore vor Ihnen und heißt Sie willkommen. Begeben Sie sich auf eine Reise und entdecken Sie diese wunderschöne Insel gemeinsam mit uns!

Schon gewusst, dass...

Farrokh Bulsara, der berühmte Freddie Mercury, aus Sansibar kommt.

Sansibar oft als „Insel der Gewürze“ bezeichnet wird, wo sehr seltene Vanillearten, Pfeffer, Kardamom oder Nelken angebaut werden. die Insel bis vor Kurzem der größte Exporteur von Nelken weltweit war!

Sich hier, auf einem Felsen im Indischen Ozean, das berühmte Restaurant „The Rock“ befindet – der perfekte Ort für ein romantisches Date!

Westafrikanische Stummelaffen sind charmante Tiere, die zu den endemischen Arten gehören – sie kommen nur in diesem Teil der Welt vor.

Das Leben auf Sansibar folgt dem Rhythmus der Suaheli – inoffiziell gilt die Sonnenzeit. Das heißt, dass der Tag mit dem Sonnenaufgang beginnt.

„Hakuna matata“ – diesen Spruch kennen Sie bestimmt aus „Der König der Löwen“ – die Inselbewohner leben wirklich nach der Philosophie „Kein Problem!“. Lassen Sie sich von dieser Einstellung anstecken!

Praktische Infos

Sansibar ist eine zum gleichnamigen Archipel gehörende Insel. Ihre Fläche beträgt 1.658 km2. Umgeben von dem Indischen Ozean ist Sansibar ein tropisches Paradies, das durch hohe Wasser- und Lufttemperaturen und einer spektakulären Natur das ganze Jahr über besticht. Hier sind einige praktische Informationen, die Ihnen bei der Planung Ihrer Reise helfen.

Wetter – wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Reise zu planen?

Die beste Zeit für einen Besuch Sansibars ist die trockene Winterzeit – von Dezember bis Ende März. Dann erreicht die Lufttemperatur bis zu 35 Grad.

Die zweite günstige Phase mit etwas milderen Temperaturen (ca. 30-32 Grad) sind die Sommermonate – von Juni bis Oktober.

Die restlichen Monate sind die Regenzeit – dann müssen Sie mit Niederschlägen rechnen.

Währung in Tansania

Auf Sansibar zahlt man mit demTansania-Schilling (1 USD = ca. 2300 TZS). An den meisten Orten werden auch Zahlungen in US-Dollar (nach 2003 ausgegebene Banknoten), Euro oder Pfund Sterling angenommen.

Visum

Die Einreise nach Tansania ist mit der Notwendigkeit verbunden, ein Touristenvisum zu erwerben. Sie können dieses am Flughafen, direkt bei der Ankunft, erhalten.

Sprache

Die offizielle Sprache ist Suaheli. An den meisten Orten können Sie sich auch auf Englisch verständigen.

Elektrizität

In Tansania werden Steckdosen Typ D und G verwendet. Es ist ratsam, einen geeigneten Adapter zu erwerben – dies kann man auch vor Ort tun. In den Clove Island haben wir europäische Steckdosen.

Die Küche Sansibars

Ein Zusammenspiel von unzähligen Aromen und Farben – das ist die Küche Sansibars, die von vielen kulinarischen Spuren zeugt. Sie wissen nicht, worauf Sie sich einstellen sollten? Das liegt auf der Hand: auf etwas ganz anderes als in Europa. Die einzigartige Kombination von Aromen und Zutaten ist inspiriert von der arabischen und der afrikanischen Kultur. Typische Speisen reichen von Eintöpfen, typischen Gerichten des Schwarzen Kontinents, wie z.B. Kassawa oder Ugali, bis zu grandios zubereiteten Fischen und Meeresfrüchten, die reichlich im Indischen Ozean vorkommen.

Bitte vergessen Sie aber nicht, das lokale Street-Food mit Vorsicht zu genießen, um eine Magenverstimmung zu vermeiden, die durch eine andere Bakterienflora verursacht werden können. Wenn Sie wissen möchten, wo und was Sie essen können – kontaktieren Sie den Manager von Clove Island und Sie erhalten Empfehlungen, denen Sie vertrauen können.

Zanzibar

Imagine silky white, soft sand, warm and shimmering waters of the Indian Ocean with deep shades of blue and turquoise. Close your eyes and smell the intense aromas of sweet vanilla, pepper and spices – cardamom, cinnamon, cloves… Open your eyes again and take a deep breath. Surround yourself with majestic nature and a mosaic of cultures that intertwine in an exceptionally poetic way. Have a rest. Relax. Forget about your problems. Let the time slow down and let the day go on in a slower rhythm. Without hurry. Naturally. Visit Zanzibar and discover it to the fullest. Come visit us!

„Zanzibar is a great and noble island”

– this is what Marco Polo, who arrived here in 1295, wrote about Zanzibar in his diaries. The journalist and traveler Henry Morton Stanley, who arrived on the island in 1871, wrote that “Zanzibar is the Baghdad of East Africa”. Legend has it that Portuguese sailors came to Zanzibar tempted by the aroma of cloves, nutmeg, cinnamon, cardamom, ginger, vanilla and various types of pepper. Zanzibar is an “Island of Spices”, and thus a paradise for gourmets.

It is a magical place. The turquoise water, contrasting with the crystal white sand of coral beaches, makes us feel like in a fairy tale. The constantly warm water reminding of “soup” and picturesque surroundings create ideal conditions for both active and lazy holidays. The infinity of the beautiful ocean, together with the natural wildness of exotic beaches is a unique combination.

The variety of landscapes, cultures and flavors is one of the most valuable qualities of this unique place. But not the only one. It was here in Stone Town where the leader of the iconic British group Queen – Freddie Mercury was born. The oldest district of the capital city of Zanzibar is a place full of mysteries, and the island itself is included in the UNESCO list.

Discover the rich history of Zanzibar – also its darker pages from the times of slavery and immerse yourself in the world of trading with cloves, ivory and other wealth that have attracted travelers from all over the world.

Today Zanzibar opens its doors for you. Set off on a journey and discover it together with us!

Do you know that...

Among those who came from Zanzibar was Farrokh Bulsara, the famous Freddie Mercury.

Zanzibar is often called the “Island of spices” – a very rare vanilla, pepper, cardamom or cloves are grown here, among others. Until recently, the island was the largest exporter of cloves in the world!

This is where the famous restaurant “The Rock” is located on a rock in the Indian Ocean – an ideal place for a romantic date!

The western red colibuses are charming monkeys, which belong to endemic species – found exclusively in this part of the world.

Life in Zanzibar follows the rhythm of Swahili – unofficially, solar time is used there. This means that the first hour of the day begins at sunrise.

“Hakuna matata“ – the saying that you may know from the “The Lion King” movie is used on the island – the locals really live according to the “No problem!” philosophy. It is contagious!

Practical information

Zanzibar is an island on the archipelago of the same name. It covers an area of 1 658 km2. Surrounded by the waters of the Indian Ocean, it is a tropical paradise that tempts with high temperatures of water and air as well as spectacular nature all year round. Here is some practical information to help you plan your trip.

Weather – when is the best time to plan a trip?

The best time to visit Zanzibar is the “winter” dry season – from December until the end of March. At that time the air temperature reaches even up to 35 degrees.

The second favorable period, with slightly milder temperatures ( approx. 30-32 degrees) are the summer months – from June to October.

The remaining months are the wet season, when you have to be prepared for precipitation.

Zanzibar currency

The currency of Zanzibar are Tanzanian shillings (USD 1 = approx. TZS 2300). Payments in US dollars (bills issued after 2003), euro or pounds sterling are also acceptable in most places.

Visa

To enter Tanzania, it is necessary to purchase a tourist visa. You can do it at the airport, directly upon arrival.

Language

The official language is Swahili. In most places you will also communicate easily in English.

Electricity

On the island there are British plug-ins and sockets. It is a good idea to equip yourself with a suitable adapter – it can also be purchased on site. In Clove Island we have European sockets.

Zanzibar Cuisine

A feast of flavors, aromas, colors created at the meeting point of many cultures – this is how the cuisine of Zanzibar can be described in a few words. What to expect from it? Get ready for experiencing sensations different from those in Europe. The combinations of flavors and ingredients are inspired by the Arab and African worlds. From one-pot dishes typical of the Dark Continent, such as cassava or ugali, to phenomenally prepared fish and seafood, which is abundant in the Indian Ocean.

Remember, however, to be reasonable when enjoying the charms of local street food to avoid stomach problems that may result from different bacterial flora. If you want to know where and what to eat – ask the manager of Clove Island and you will get reliable and trustworthy recommendations.